Neuer Deutscher Jazzpreis für Matthias Schriefl


Der Kölner Trompeter Matthias Schriefl hat mit seiner Band Shreefpunk plus Strings den mit 10.000 Euro dotierten Neuen Deutschen Jazzpreis in Mannheim gewonnen. Außerdem wurde Matthias Schriefl als bester Solist ausgezeichnet.

Als große Geste teilen die Musiker von Shreefpunk ihr Preisgeld unter allen Teilnehmerbands auf! Dazu Matthias Schriefl: „Mein ganzes Verständnis von Musik würde zusammenkrachen, wenn ich gegen jemand Musik mache. Daher habe ich den Auftritt als Konzert gesehen und find‘s logisch, dass wir die Gage durch alle anwesenden Musiker teilen. Ich bin sehr froh, dass ich eine Band hinter mir habe, die ohne Diskussion sofort begeistert war von der Idee. Danke, Shreefpunk!!!“

Der Neue Deutsche Jazzpreis wird seit 2006 verliehen und ist der einzige Publikumspreis der deutschen Jazzszene. Der Preis gilt als höchstdotierte Auszeichnung für deutsche Jazzbands.

Weblinks
Matthias Schriefl & Shreefpunk
Neuer Deutscher Jazzpreis