Recommended: Pablo Held Investigates


Der Kölner Pianist Pablo Held ist seit vielen Jahren als Solist und Bandleader eine feste Größe im internationalen Konzertbetrieb. Sein Trio zählt zu den lebendigsten und bedeutendsten Formationen im europäischen Jazz, gerne auch mal in Kombination mit spannenden Gästen wie John Scofield, Chris Potter oder Dave Liebman.

Wer Pablo Held kennt, schätzt ihn als überaus angenehmen und interessierten Gesprächspartner – beides vielleicht Gründe, warum „a series of interviews“ entstanden ist. Seit dem vergangenen Jahr spricht der Kölner in seiner Interviewserie Pablo Held Investigates mit Musikerinnen und Musikern, die ihn in den vergangenen Jahren beeinflusst haben.

Wayne Shorter, John Scofield, Norma Winstone, Peter Erskine… – das Format hat mit 22 Folgen ein stattliches Format angenommen, liest sich bereits wie ein Who-is-Who und überzeugt durch viel Inhalt, der auch mal weit über die Musik hinausgeht.

Übrigens: In seiner Reihe Pablo Held meets… wird das Zwiegespräch mit der englischen Jazz-Granden Norma Winstone am 18.03. im LOFT auch musikalisch fortgesetzt…